Wir setzen Typologien und Persönlichkeitsmodelle bei diesen Gelegenheiten ein:

Führungskräfteentwicklung

Ihre Anforderung

  • Ihnen ist wichtig, dass Ihre Führungskräfte ihre persönlichen Stärken und blinden Flecken kennen und neben Führungskompetenzen auch ihre Persönlichkeit weiterentwickeln.
  • Sie wünschen sich in Ihrem Unternehmen eine gemeinsame Sprache für Führung und Zusammenarbeit.
  • Eine wertschätzende und konstruktive Feedbackkultur liegt Ihnen am Herzen.

Ihr Nutzen

  • Ihre Führungskräfte lernen ein praxistaugliches Modell für Führung und Zusammenarbeit kennen und anwenden.
  • Ihre Führungskräfte erhalten die Möglichkeit zur persönlichen Reflexion und Standortbestimmung. Sie erkennen ihre persönlichen Stärken und Schwächen als Führungskraft und können ihre Entwicklungsfelder abstecken.
  • Bei Ihren Führungskräften entsteht mehr Bewusstsein über die Unterschiedlichkeit ihrer Mitarbeiter und über verschiedene Bedürfnisse und Verhaltensweisen. Diese Informationen können für konstruktives Feedback und Sprechen über die Zusammenarbeit genutzt werden.
  • Ihre Führungskräfte entwickeln den eigenen Führungsstil weiter.

Neben einer Selbsteinschätzung gibt es auch die Möglichkeit, ein Fremdbild einzuholen, z.B. als 180-Grad-Feedback (von Vorgesetztem und Mitarbeitern) oder als 360-Grad-Feedback (von Vorgesetztem, Mitarbeitern, Kunden und Kollegen auf der gleichen Ebene). Sprechen Sie uns darauf an!

Teamentwicklung

Ihre Anforderung

  • Ihnen ist wichtig, dass Ihr Team sich auf seine Ziele und Aufgaben konzentrieren kann und nicht durch unnötige Reibung und Konflikte Energie verliert
  • Sie möchten, dass es in Ihrem Team ein Bewusstsein für die Stärken und Entwicklungsfelder der einzelnen Mitglieder gibt.
  • Eine offene, wertschätzende und konstruktive Feedbackkultur liegt Ihnen am Herzen.

Ihr Nutzen

  • Ihre Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit zur persönlichen Reflexion und Standortbestimmung. Sie erkennen ihre persönlichen Stärken und Schwächen in der Zusammenarbeit.
  • Für das ganze Team wird sichtbar, welche (noch ungenutzten) Ressourcen vorhanden sind und welche Klippen es in der Zusammenarbeit gibt.
  • Ein konstruktives Gespräch über Ähnlichkeiten, Unterschiede und das, was fehlt, wird angeregt. Vorhandene Konflikte können auf dieser Basis thematisiert und bearbeitet werden.

Vertriebstraining

Ihre Anforderung

  • Ihnen ist wichtig, dass Ihre Mitarbeiter im Vertrieb motiviert und effizient Verkaufsgespräche führen.
  • Sie möchten, dass Ihre Kunden kompetente und individuelle Beratung erhalten.

Ihr Nutzen

  • Ihre Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit zur persönlichen Reflexion und Standortbestimmung über eigene Stärken und Schwächen im Verkaufsgespräch.
  • Ihre Mitarbeiter lernen, Signale für bestimmte Verhaltensstile zu erkennen und entwickeln dadurch ein besseres Gespür für die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kunden.
  • Ihre Mitarbeiter gewinnen Sicherheit in der Einschätzung von Kunden und gehen mit der passenden Vorbereitung und Nutzenargumentation in die jeweiligen Kundengespräche.
  • Ihre Mitarbeiter gewinnen mehr Flexibilität im Umgang mit verschiedenen Kundentypen

Einzelcoaching

Ihre Anforderung

  • Sie möchten, dass Ihr Mitarbeiter an seinem Verhalten, seiner Wirkung auf andere oder an persönlichen Eigenheiten arbeitet, die seine berufliche Entwicklung behindern.
  • Sie wünschen sich eine konkrete Unterstützung Ihres Mitarbeiters im Umgang mit Belastungen am Arbeitsplatz oder mit Konflikten mit Kollegen.
  • Ihnen ist wichtig, dass Ihr Mitarbeiter neben beruflichen Fragestellungen im Coaching auch seine Persönlichkeit weiterentwickelt.

Ihr Nutzen

  • Ihr Mitarbeiter lernt seine persönlichen Stärken und und Schwächen kennen und definiert seine Entwicklungsfelder.
  • Ihr Mitarbeiter entwickelt mehr Gespür für unterschiedliche Verhaltensstile und Bedürfnisse von anderen Menschen.
  • Ihr Mitarbeiter erweitert sein persönliches Verhaltensrepertoire, insbesondere in kritischen Situationen wie z.B. in Konflikten oder bei Stress.