Emotional intelligente Führungskräfte schaffen ein Umfeld Psychologischer Sicherheit. Emotionen sind das, was Menschen bewegt. Sich über die eigenen Gefühle und die dahinterliegenden wahren Bedürfnisse im Klaren zu sein, macht uns handlungsfähig – auch in anspruchsvollen Situationen. Wir lassen uns zum Beispiel nicht mehr von Ärger oder Wut überwältigen oder ins Schneckenhaus jagen, sondern verstehen unsere dahinterliegenden Bedürfnisse und können uns effektiver dafür einsetzen.

Ziele

Sie lernen in diesem Seminar, Ihre eigenen Gefühls- und Bedürfnislagen besser zu verstehen und konstruktiver ins Spiel zu bringen. Sie werden Regisseur:in Ihrer Emotionen, anstatt von ihnen unkontrolliert gesteuert zu werden. Gleichzeitig schärfen Sie Ihre Aufmerksamkeit für emotional aufgeladene Verhaltensweisen und Äußerungen anderer, verstehen, wie wichtig emotionale Sicherheit für die Leistungsfähigkeit von Einzelnen und von Teams ist und wissen, wie Sie durch Ihr Handeln dafür sorgen können.

Inhalte und Leitfragen

In diesem persönlich fordernden Seminar erforschen Sie Ihre eigene, emotionale Innenwelt und kommen in Kontakt mit eigenen inneren Anteilen (Ego-States). Von da an sind emotionale Reaktionen anderer kein Buch mit sieben Siegeln mehr für Sie, sondern werden versteh- und beeinflussbar.

  • Meine eigenen Gefühle und Bedürfnisse – Wie bin ich mit ihnen in guter Verbindung, auch in herausfordernden Situationen?
  • Wut, Ärger, Frust – Wie kann ich damit bei mir und anderen umgehen? Wie funktioniert hilfreicher Selbstdialog bei inneren Konflikten?
  • Gewaltfreie Kommunikation – Welche innere Haltung und Sprache führen zu Verständigung und Kooperation?
  • Empathie – Welche Wirkung hat sie und wie entwickle ich sie?
  • Neurowissenschaft und Führungspraxis – Wie beeinflussen sich Körper, Verstand und Emotionen gegenseitig?

Gewinn für Ihr Unternehmen

Stellen Sie sich vor, in Ihrem Unternehmen arbeiten vor allem Führungskräfte, die im oben beschriebenen Sinne emotional intelligent sind. Wie groß wäre das gegenseitige Vertrauen, wie bereitwillig und wertschätzend würde man in Konflikte hineingehen und sie lösen, wieviel mehr würde man voneinander wissen und aufeinander eingehen und wie attraktiv wäre Ihr Unternehmen für Ihre Mitarbeitenden und Bewerber:innen!
Auf emotionaler Ebene sind wir alle gleich, die emotionale Lage der Führungskraft ist nicht per se wichtiger als die der Mitarbeitenden. Das bewusste Zulassen von und der offensive Umgang mit allen Emotionen implizieren Augenhöhe und Hierarchiefreiheit. – Das muss man allerdings auch wollen.

Extra

Janus Ressourcenmanagement

Ihre Trainer:innen

Meinungen Das sagen unsere Kunden

» Mit diesem Angebot hebt sich Janus deutlich von anderen Anbietern ab. «
Manfred Hanusch, Volksbank Mittelhessen eG
» Sehr wertvoll. «
Claudia Kresse, Allianz Deutschland AG
» Durch den Wechsel aus Hintergrundinformationen (Theorie) und Erfahrungsräumen (Praxis in Gruppen- und Einzelarbeit) war dieses Seminar für mich sehr informativ, impulsgebend und nachhaltig. «
Andrea Heise, selbstständige Unternehmerin

Auszug aus seiner Rückmeldung zum Seminar „Emotionale Kompetenz“ im Juli 2014 mit Daniela Fuchs und Andreas Fuchs

Das Seminar hat sich auf einem sehr hohen Niveau bewegt. Die Vermittlung der Inhalte und der Umgang mit den Seminarteilnehmern war sehr gut. Beim Thema Körpererfahrung – im konkreten Fall Kampfkunst und Bogenschießen – durfte ich sehr intensive Erfahrungen machen. Mit diesem Angebot hebt sich Janus deutlich von anderen Anbietern ab. Daniela Fuchs habe ich als absolut professionell und extrem einfühlsam erlebt. Andreas Fuchs hat mir auf geniale Weise intensive Körperarbeit vermittelt.

Manfred Hanusch, Volksbank Mittelhessen eG

Rückmeldung zum Seminar Emotionale Kompetenz im Juli 2015 von Claudia Kresse, Leiterin Service-Zentrale, Allianz Lebensversicherungs-AG

Ich hatte bis zu meinem ersten Janus-Seminar im Juli von Kollegen nur Gutes über Janus-Seminare gehört. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Für mich war es das erste Seminar, das nicht von der Firma organisiert war, d.h. es waren keine Kollegen dabei, mit denen man irgendwelche Berührungspunkte hat (sei es in der Zusammenarbeit oder bei einem Aufeinandertreffen in der Kantine oder Cafeteria). Gerade bei Themen zur Persönlichkeitsentwicklung finde ich das wichtig. Es war zwar ein weiterer Allianz-Kollege dabei, doch im Vorfeld wurden sowohl der Kollege, als auch ich gefragt, ob wir uns kennen und ob dies für uns problematisch wäre. Auch ein Ausweichtermin wurde als Alternative angeboten. Fand ich sehr professionell. Das Seminar war vom zeitlichen Rahmen absolut angemessen (ich hatte anfangs Bedenken, ob 5 Tage nicht zu viel sind und mich der ‚Lagerkoller‘ packt) und die Inhalte waren gut aufeinander abgestimmt. Es gab genügend Zeit und angemessene Pausen, Gehörtes und Geübtes nachwirken zu lassen – und diese Zeit für mich selbst fand ich sehr wertvoll. Im Alltag nehme ich mir – zumindest bisher – häufig nicht genügend Zeit, sondern man funktioniert in seinem Trott. Monika fand ich klasse. Sie hat es sehr gut verstanden, uns abzuholen und hat die Themen gut verständlich rübergebracht. Auch auf kritische Nachfragen konnte sie antworten. Ich habe mich bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch die persönlichen Coachings waren sehr gut – sowohl mein eigenes, als auch das, was ich als Zuhörerin/Zuschauerin gehört und beobachtet habe.

Claudia Kresse, Allianz Deutschland AG

Rückmeldung zum Seminar Emotionale Kompetenz im Mai 2015 von Andrea Heise

… alles ein KANN - nichts ein MUSS, dies war die Grundhaltung für die sehr empathischen Einladungen und individuellen Heranführungen an die verschiedenen Schwerpunkte im Seminar. (…) Das Ressourcenmanagement in Form von Bogenschießen und Kampfkunst empfand ich als Bereicherung, Ergänzung und Weiterführung des Seminars. Sich körperlich zu erfahren und auch gegenseitig wahrzunehmen, war eine wunderbare Ergänzung zu der emotionalen Forschungsreise. So konnten theoretische und emotionale Erkenntnisse, Erlebnisse und mitunter auch Blockaden, hier auf unterschiedliche Weise körperlich erspürt und erfahren werden. (…) Neben den ganz persönlichen Erfahrungen im Rahmen des Ressourcenmanagements, war die wachsende Gruppensicherheit, - Vertrautheit - und Energie im Laufe der Woche deutlich zu spüren. Durch den Wechsel aus Hintergrundinformationen (Theorie) und Erfahrungsräumen (Praxis in Gruppen- und Einzelarbeit) war dieses Seminar für mich sehr informativ, impulsgebend und nachhaltig. (…) Nachhaltig beeindruckt hat mich die Energie, Empathie und Zeit, welche Daniela Fuchs jedem der Teilnehmer, bei aller professionellen Distanz, hat zukommen lassen. Ob in Einzelgesprächen oder den persönlichen Ansprachen während einer Gruppenarbeit. (…) Besonders fand ich die Authentizität der Trainer, nicht zuletzt durch die Offenheit und den Mut, als Familie anzureisen. Und – bei allen Herausforderungen, die dies mit sich bringt – aus Firmensicht: ein Vorbild. (…) Dank an die hervorragende Organisation im Vorfeld durch das JANUS-Team.

Andrea Heise, selbstständige Unternehmerin

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